Wie schalte ich eine externe Domain auf meine Community?
Um eine externe Domain auf deine Community zu schalten, gibt es je nach Domain-Anbieter folgende Möglichkeiten:
1. Einfache Weiterleitung (z.B. HTTP- / Header-Weiterleitung)
Eine einfache Weiterleitung kannst du im Kundenmenü deines Anbieters einrichten. Falls mehrere Weiterleitungsarten zur Auswahl stehen, wähle bitte eine "Header- oder HTTP-Weiterleitung" aus.
Achtung: Eine "Frame-Weiterleitung" oder das sog. "URL-Hiding" ist nicht geeignet und kann zu Anwendungsproblem führen! Bitte wähle diese beiden Weiterleitungsarten nicht aus.
Als Weiterleitungsziel kannst du die Adresse deiner Community angeben (http://xyz.yooco.de).
Es ist kein Eingreifen von Yooco notwendig. Als Hauptdomain (z.B. in den eMails deiner Community) kann weiterhin nur die .yooco.de-Adresse verwendet werden. Wenn du eine externe Domain als Hauptdomain nutzen möchtest, musst du Variante 2 (Umleitung per DNS) anwenden.
Hilfeseiten der Provider zur einfachen Weiterleitung:
2. Umleitung per DNS (nicht bei allen Anbietern möglich)
Um eine externe Domain über deren DNS-Einstellungen auf deine Community zu schalten, musst du zunächst im Kundenmenü deines Providers die DNS-Einstellungen der Domain ändern. Gib dort als "A-Record" (auch "A-Eintrag" genannt) folgende IP-Adresse ein:
46.4.70.99
Wie das genau funktioniert, kannst du auf den Hilfeseiten deines Providers nachlesen (das Kundenmenü ist bei jedem Provider anders).
Hilfeseiten der Provider zur Umleitung per DNS:
Wenn dein Provider in der Liste der Hilfeseiten nicht aufgeführt ist, suche in desse Hilfeseiten nach den Stichworten "Weiterleitung" bzw. "DNS" oder "Nameserver". Falls du dort keine Informationen findest, wende dich bitte an den Support deines Providers (ggf. mit Angabe dieser URL).
Nachdem du die DNS-Einstellungen geändert hast, dauert es bis zu 24 Stunden, bis die Änderungen wirksam werden. Klicke danach im Adminbereich deiner Community auf "Domains verwalten" | "Externe Domain hinzufügen" und gib die Domain ein.
Bitte beachte, dass unser Support-Team weder das Weiterleitungsziel, noch die DNS-Einstellungen einer fremden, externen Domain ändern kann. Diese Änderungen können nur von dir und dem externen Providern durchgeführt werden.
Kann die Domain auch in den eMails der Community verwendet werden?
Ja, allerdings geht das nur, wenn die Domain per DNS-Einstellungen (siehe 2.) umgestellt wurde und alle Subdomains im A-Record auf deine Community zeigen. Wenn das der Fall ist, kannst du die Domain im Adminbereich deiner Community unter "Domains verwalten" zur Hauptdomain deiner Community machen.